Die Opfer aus der Heil- und Pflegeanstalt Hall – Statistische Eckdaten


Im Rahmen von vier Transporten wurden insgesamt 360 PatientInnen abtransportiert und entweder in der Tötungsanstalt Hartheim oder in der Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart in Linz ermordet. Betrachtet man die Opfer als Kollektiv, lässt sich folgendes festhalten:

- Herkunft: Der Großteil der Opfer, nämlich 84,2 Prozent, hatte in Tirol die Heimatzuständigkeit. 8,9 Prozent der Opfer stammten aus Vorarlberg, 5,6 Prozent aus anderen österreichische Bundesländern und rund 1 Prozent aus Nachbarstaaten. Eine Frau wurde als staatenlos bezeichnet.

- Geschlecht: Unter den ermordeten PatientInnen waren 188 Männer (52,2 Prozent) und 172 Frauen (47,8 Prozent).

- Alter: Der jüngste Patient war zum Zeitpunkt des Abtransportes gerade einmal sechs Jahre, die älteste Patientin 82 Jahre alt. Neben dem Kind waren unter den Opfern weitere drei Jugendliche im Alter von 15 bzw. 16 Jahren. Im Schnitt waren die ermordeten PatientInnen 45 Jahre alt.

- Stand: 75,6 Prozent der abtransportierten PatientInnen waren ledig, 16,9 Prozent verheiratet, 4,7 Prozent verwitwet und 2,8 Prozent waren geschieden bzw. lebten getrennt vom Partner/der Partnerin.